Warum KMU sich mit ChatGPT befassen sollten

Wenn neue Techniken anrollen – und das geschieht zuverlässig immer wieder – dann verhalten sich Menschen stets unterschiedlich. Die einen sagen, "bleib mir mit dem Zeug vom Hals", andere machen erstmal gar nichts und die neugierigen schauen es genauer an. Ich meine, Inhaberinnen/Inhaber und Kader bei KMU sollten genau das tun.

Es ist total einfach, ein Konto bei ChatGPT anzulegen und im Moment auch kostenfrei. Man sollte mal das eine oder andere Stündchen nutzen, um damit zu spielen, denn die Sache kommt auf uns zu, ob man früh dabei ist oder nicht. Das Ding spricht Deutsch und man kann fragen, was man will.

Ich schreibe: Sage mir bitte, was ich mit ChatGPT machen kann, vielleicht in 10 Zeilen.

Hier die Antwort:

  1. Texte zu verschiedenen Themen generieren.
  2. Fragen zu einer Vielzahl von Themen stellen und Antworten erhalten.
  3. Es als persönlichen Sprachassistenten für Aufgaben wie Terminplanung nutzen.
  4. Es als Informationsquelle für Fakten und Erklärungen verwenden.
  5. Hilfe bei Lernaufgaben, Erklärungen und Beispielen erhalten.
  6. Es für kreative Projekte wie das Schreiben von Gedichten oder Geschichten nutzen.
  7. Konversationen führen und auf Anfragen oder Kommentare reagieren.
  8. Als Inspirationsquelle dienen und bei der Ideenentwicklung helfen.
  9. Anfragen zu Wetter, Nachrichten und ähnlichem beantworten.
  10. Bedenken Sie jedoch, dass ChatGPT maschinell ist und überprüfen Sie die generierten Inhalte auf Richtigkeit.

 

Es liefert aber auch alternative Antworten, wenn einem die erste nicht passt.

ChatGPT liegt manchmal komplett daneben, man sollte die Antworten auf jeden Fall überprüfen. Aber es liefert auf Anfragen zu Unmengen von Themen gut formulierte Antworten. Muss man mit Suchmaschinen erst die Informationen suchen und daraus einen Text formulieren, so nimmt ChatGPT einem das komplett ab. Es spart Zeit und je öfter man es benutzt, desto mehr Anwendungen fallen einem ein.

Ob das künstliche Intelligenz ist, sei mal dahingestellt. Es ist bloss ein von Menschen programmierter Algorithmus, der massenhaft Daten auswertet. Ich habe neulich die Aussage eines Wissenschaftlers gehört, der sagte, das sei bei Menschen in manchen Bereichen auch nicht anders.  Aber es ist ein hilfreiches Werkzeug und es kann gerade Menschen bei KMU’s, die anders als bei Grossunternehmen auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen müssen ungeliebte Aufgaben weitgehend abnehmen.

Autor Axel Ulrich
Region

Weitere Erfolgsstories

Allgemein

Dein Coiffeur als Konjunktur-Orakel

Wenn mein Coiffeur mir erzählt, er spüre bei seinen KMU-Unternehmerkunden so etwas wie Panik, so ist das zwar kein solider Konjunkturparameter, aber er ist ja auch Chef eines KMU und so denke ich, da sei sicher etwas dran.

Weiterlesen »
Executive Coaching

Wie bei uns eine Prozessoptimierung abläuft

Die Prozessoptimierung in einem KMU umfasst die systematische Überprüfung und Verbesserung der betrieblichen Abläufe, um Effizienz, Qualität und Rentabilität zu steigern. Hier sind einige Schritte, die bei der Prozessoptimierung helfen können:

Weiterlesen »