Region Ostschweiz: Interim-Management – Schiff ohne Kapitän

Feuer unterm Dach – bei einer Genossenschaft mit Detailhandelsgeschäften im Agrar- und Energie- sowie im Lebensmittelbereich.

Der bisherige Geschäftsführer wurde entlassen. Man suchte einen neuen und fand keinen.

Das Schiff war führungslos, kein Kapitän in Sicht. 

Man besann sich auf adlatus. Die haben viele ehemalige Geschäftsführer aus verschiedenen Branchen in ihren Reihen und man wurde für das Interim-Management sehr schnell fündig.

Aus einigen Monaten wurden dann ein Jahr Management auf Zeit. Nebenbei zog der Geschäftsführer ad Interim zusammen mit der Verwaltung noch eine komplette Neuausrichtung durch, verhandelte mit Übernahmeinteressenten.

Dann hängte man noch vier Monate Übergangsphase dran, regelte in dieser Zeit sämtliche Abschlussvorgänge.

Als letzter Schritt wurden beide Betriebe nahtlos an die neuen Betreiber übergeben. Das Immobilienportfolio blieb weiterhin bei der Genossenschaft.

adlatus ist anders ist als andere Beratungsunternehmen.

Erfahrene Unternehmer, die ihre Nachfolge erfolgreich geregelt haben und frühere Top-Kader geben ihr Wissen und ihre Erfahrung zu preis­günstigen Bedingungen weiter. Das kommt vor allem KMUs zugute. 

Gerade die Interim Management ist eine unserer Spezialitäten KMU werden kaum irgendwo Leute mit mehr Erfahrung in der Führung von kleinen und mittleren Unternehmen finden.

Hier geht es zur Region Ostschweiz

Autor Guno Fischer
Region Ostschweiz

Weitere Erfolgsstories

Allgemein

Dein Coiffeur als Konjunktur-Orakel

Wenn mein Coiffeur mir erzählt, er spüre bei seinen KMU-Unternehmerkunden so etwas wie Panik, so ist das zwar kein solider Konjunkturparameter, aber er ist ja auch Chef eines KMU und so denke ich, da sei sicher etwas dran.

Weiterlesen »
Allgemein

Warum KMU sich mit ChatGPT befassen sollten

Wenn neue Techniken anrollen – und das geschieht zuverlässig immer wieder – dann verhalten sich Menschen stets unterschiedlich. Die einen sagen, „bleib mir mit dem Zeug vom Hals“, andere machen erstmal gar nichts und die neugierigen schauen es genauer an. Ich meine, Inhaberinnen/Inhaber und Kader bei KMU sollten genau das tun.

Weiterlesen »