Region Zürich-Oberland: Interview mit einem adlatus-Kunden
Interview mit Herrn Ruckstuhl, vom 14.09.2021
Prontoplast Spritzguss AG, Geschäftsführer und Inhaber
www.prontoplast.ch
Dann erzählt er mir noch flott von der Leber weg, einer berichte von dreifachen Lagerbeständen wie ein Jahr zuvor, ein anderer von einem Drittel des Auftragsbestandes wie vor einem Jahr und so bekommt die Panik langsam ein Gesicht. Kein schönes.
Liest man die Konjunkturberichte von Banken, so findet man schwindende Erwartungen für Umsätze und Margen. Statt 76 Prozent im Jahr 2021 erwarten nur noch 62 Prozent der Unternehmen eine gute oder sehr gute Entwicklung. Nur die Hälfte der Unternehmen geht von steigenden Umsätzen aus.
Das klingt nicht gut. Wenn die Hälfte Angst hat, wird sie anfangen zu sparen und dann wird es natürlich noch schlechter. Dazu kommt immer noch der Fachkräftemangel und weiter steigende Energiekosten.
Die geopolitische Lage trägt auch nicht zur mentalen Entspannung der Unternehmer bei, zu dem Ukraine-Krieg kommt jetzt noch die Lage in Nahost dazu und das weiter mutierte Coronavirus hat auch noch das Potential, die Unsicherheit weiter zu steigern. Keine guten Aussichten.
Was kann man tun? Leider nur Sparen, Bestände herunterfahren, Prozesse verbessern, digitalisieren. Man kann nach weiteren Vertriebskanälen suchen, man kann aktiv werden. Man sollte aktiv werden. Man könnte nach Kooperationen suchen, um Kosten zu teilen.
Man könnte bei adlatus anfragen – die KMU Berater dort sind ja schon ein bisschen älter und haben schon eine Menge Krisen erlebt und überstanden.
Autor | Axel Ulrich |
Region | adlatus Schweiz |
Interview mit Herrn Ruckstuhl, vom 14.09.2021
Prontoplast Spritzguss AG, Geschäftsführer und Inhaber
www.prontoplast.ch
Wenn neue Techniken anrollen – und das geschieht zuverlässig immer wieder – dann verhalten sich Menschen stets unterschiedlich. Die einen sagen, „bleib mir mit dem Zeug vom Hals“, andere machen erstmal gar nichts und die neugierigen schauen es genauer an. Ich meine, Inhaberinnen/Inhaber und Kader bei KMU sollten genau das tun.
Die Prozessoptimierung in einem KMU umfasst die systematische Überprüfung und Verbesserung der betrieblichen Abläufe, um Effizienz, Qualität und Rentabilität zu steigern. Hier sind einige Schritte, die bei der Prozessoptimierung helfen können:
© adlatus | Impressum & Datenschutz | Webdesign: Netzhautflimmern Bild von Freepik